Batzdorfer Hofkapelle

BHK noch kleiner hell808KBPfingsten 1993 fand das Gründungskonzert der Batzdorfer Hofkapelle im Renaissancesaal des idyllisch bei Dresden gelegenen Batzdorfer Schlosses statt. Dies ist auch der Ort der alljährlichen Batzdorfer Barockfestspiele, die im nächsten Jahr zum 22.Male stattfinden.

Nach vielen erfolgreichen Eigenproduktion von Opern aus dem Dresdner Repertoire in Schloss Pillnitz, im Ekghof-Theater Gotha,im Theater des Potsdamer Schlosses Sanssouci, dem historischen Theater von Neuburg a d Donau, dem Markgräflichen Opernhaus Bayreuth und dem Münchener Cuvilliéstheater, fand 2006 die Zusammenarbeit mit Laurence Equilbey beim szenischen Mozart-Pasticcio short cuts u.a. in Luxemburg und Paris viel Beachtung, das Ensemble ist bei Alte-Musik-Festivals wie den Tagen Alter Musik Herne (WDR) gern gesehener zu Gast, denn seine Spezialität ist die „Schatzsuche“ im reichen Handschriftenbestand der Dresdner Staatsbibliothek.

Beim Bach-Fests Leipzig 2012 war die Batzdorfer Hofkapelle im Historischen Theater Bad Lauchstädt mit einer Eigen-Inszenierung der Oper Cleofide von Johann Adolf Hasse zu erleben.

Nach Opern- und Oratorien-CDs erschien eine Aufnahme mit Orchestermusik von Händel in erstmalig veröffentlichten Dresdener Fassungen, gefolgt von einer CD u.A. mit Kantaten von Hasse und Zelenka, gesungen von der jungen französischen Sängerin Salomé Haller, erschienen beim Label Kammerton, CDs in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Vokalensemble erscheinen bei cpo, das Debut der Batzdorfer Hofkapelle beim Label Accent war 2008 eine CD mit Dresdener Orchestermusik und Oboenkonzerten aus der Sammlung Pisendels (ACC 24202) mit der Solistin Xenia Löffler, 2010 folgte eine CD mit Kammermusik aus ebendieser Pisendel-Sammlung u.a. mit Werken von Torelli, Händel, Weiss, Porpora, Brescianello und 2011 eine Erstveröffentlichung von Orchestermusik und Concerti des Bayreuther Kapellmeisters Johann Pfeiffer.

Die Batzdorfer Hofkapelle veröffentlichte Ende 2011 mit dem Bassisten Raimund Nolte neben Kammermusikwerken Händels alle seine Bass-Solo-Kantaten; diese entstanden während seines äußerst schöpferischen Italienaufenthalts. Januar 2014 veröffentlichte die Batzdorfer Hofkapelle Oboen-Konzerte und Kammermusik der Gebrüder Graun mit der Solistin Xenia Löffler (ACC 24 280). Ebenfalls mit ihr als Solistin erschien Januar 2015 „My Favourite Instrument“, eine CD, die Händels Faible für die Oboe zum Thema hat. (ACC 24295)

Viele dieser Projekte der Batzdorfer Hofkapelle entstanden in Zusammenarbeit mit dem MDR, dem DLF, dem WDR, dem BR, dem Deutschlandradio Kultur oder wurden erst durch die umfangreiche Unterstützung der Ständigen Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V. ermöglicht.

www.batzdorfer-hofkapelle.de